Cold Steel Kobun Tanto - NEU 2010

Cold Steel Kobun Tanto Version 2010

Lang ersehnt und nun endlich wieder produziert wird das Kobun leichtgewicht Tanto aus dem Hause Cold Steel. Am bewährten Design hat sich nichts geändert. Es besitzt eine Gesamtlänge von ca. 24 cm. Hergestellt wird es aus japanischem AUS 8A Edelstahl, der günstig gute Eigenschaften beinhaltet. Eine Secure-Ex® Scheide ist im Lieferumfang enthalten.

Das Kobun ist als leichtes Tanto konzipiert. Getragen wird es im Stiefel oder auch am Gürtel. Der Name stammt aus der japanischen Kampfkunst. „Kobun“ bedeutet soviel wie Soldat. Es ist recht alltagstauglich (vorausgesetzt man mag Tantoklingen im Allgemeinen). Im Profil ähnelt es dem Master Tanto, wurde aber weniger robust und ist damit leichter un flacher. Dies bedeutet nicht, dass es nichts aushält. Im Gegenteil. Es ist jedoch nicht so wuchtig und massiv wie das Master Tanto.

Cold Steel ist für Tantos bekannt und auch das Kobun überzeugt mit der verstärkten Tanto Spitze. Damit ist es gleichzeitig auch eines der wenigen Stiefelmesser im Tanto-Stil. Die Spitze des Kobun ist sehr widerstandsfähig gegen Biegen oder Brechen gut gewappnet.

Der geriffelte Kraton Griff wurde entworfen um minimale Masse mit maximalem Halt zu verbinden. Er ist dünner, als beim Master Tanto, bietet jedoch erstaunlich guten Halt. Mit der eingefassten Fangöse kann das Messer auch bequem am Handgelenk gesichert werden. Wer also ein schnelles leichtes Tanto sucht und dennoch gute Schneideigenschaften wünscht , der darf sich freuen, dass das Kobun 2010 wieder produziert wird.

Details:

Gewicht: ca. 125 g
Gesamtlänge: ca. 24 cm
Klingenlänge: ca. 14 cm
Klingenmaterial: Japanischer AUS 8A Edelstahl
Grifflänge: ca. 11 cm
Griffmaterial: Kraton®
Scheide: Secure-Ex® Scheide

Cold Steel Peacekeeper I - NEU 2010
Opinel Messer rostfrei getestet