Cold Steel Recon 1

Cold Steel haben die Serie Recon 1 überarbeitet und ein modifiziertes schlankeres modernes Design mit hoher Qualität und hervorragenden Gebrauchseigenschaften geschaffen. Der Firmeninhaber Lynn C. Thompson bringt auch für 2010 eine neue DVD mit Messer Tests heraus, um zu zeigen, wie gut diese Messer im Alltag sind. Natürlich muss man bei einem firmeneigenen Video realistisch herangehen, aber die meisten Messer halten überdurchschnittlich viel aus.

Das Recon 1 gibt es mit unterschiedlicher Klingenform. Es macht einen robusten Eindruck. Die Klinge wurde wieder aus dem japanischen Stahl AUS8 hergestellt und mit Teflon® ummantelt. Der Klingenstahl wurde nach neuster Technik vakuum gehärtet und sub zero quenched (ein von Cold Steel mitentwickeltes Verfahren).

Der vorgesehen taktische Einsatz ist unübersehbar und so kommt das Messer komplett in schwarz daher, mit schwarzer G-10 Beschalung. Es lässt sich schnell mit einer Hand durch die seitlichen Öffnungspins öffnen. Für die Verriegelung ist ein robuster Midback (Lockback, aber mittig angebracht) zuständig. Der kurz gehaltene schwarze Stahl-Clip auf der Rückseite erleichtert ein Tragen in der Hosentasche (vorausgesetzt sie ist groß genug für den Folder).

Das Recon 1 ist nicht für den härtesten Einsatz konzipiert, da es auch noch leicht genug sein sollte, um bequem getragen werden zu können. Die belegt auch die Klingendicke von 3,5 mm!

Klingenlänge wie vorher: 4"
Gewicht: 5,3Oz
Gesamtlänge: 9 3/8 "




(Stand: 29.4.2010)

Böker Submariner Titan
Meyerco Dirk Pinkerton Persian