Linder Jeans Custom

Linder Jeans Custom SE

Special Edition mit einer Klinge aus rostfreiem Böhler N695-Stahl und Griff aus Jeans-Micarta. Die Backen bestehen aus Duraluminium. Geliefert wird das Messer in einer Steckscheide aus 3 mm Vollrindleder. Klinge 9 cm.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden aus damals noch braunem Segeltuchstoff robuste Arbeitshosen, hauptsächlich für Goldgräber, hergestellt. Im Jahre 1920 kam durch den Farbstoff „Indigo“ der Begriff „Blue Jeans“ auf.
Der 90. Geburtstag der Blue Jeans im Jahre 2010 gab nach eigenen Angaben für Linder die Inspiration zu einer Messerserie mit Griffen aus „Jeans-Micarta“. Dieses Material wurde speziell für die Produktion bei Linder hergestellt.
Hier noch die Details:

9 cm lange Klinge aus Böhler N695-Stahl.
Backen aus Duraluminium.
Klassische Erscheinung mit Jeans Micarta.
Scheide aus Vollrindleder.

Gesamtlänge 19,5 cm. Klinge 9 cm. Klingenstärke 3 mm.

Fazit: Eine interessante Idee, für ein klassisches Messer. Die Eigenschaften haben sich nicht verändert, der Griff gibt jedoch einen Hauch von Rebellion ab. Es liegt sauber in der Hand und hat eine hochwertige Gürtelscheide dabei und ist scharf geschliffen.

Mit einem Preis von ca. 139 Euro (Stand Juni 2011) ist das Preis-Leistungsverhältnis ok.

WSM Keramik Kochmesser Test
Eickhorn GEK EDC Test