Messer Grundausstattung für die Küche

Messer-Set als Grundausstattung in der Küche



Kochen ist beliebt und für Viele ein echtes interessantes Hobby. Dazu haben auch die zahlreichen Möglichkeiten, sich schnell und ohne großen Aufwand mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen, keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. Bei so manschem weckt dies die Leidenschaft fürs Kochen erst recht. Eine selbst gekochte Mahlzeit, mit Liebe zubereitet hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei aus Fertiggerichten, Dosenspeisen sowie dem allgegenwärtigen Fast Food ab. Allein schon die Vorbereitung macht Freude und man kann viel bwußter genießen. Dazu benötigt man jedoch die richtige Grundausstattung für die Küche.

Ein ordentliches Messer Set darf auf keinen Fall fehlen. Das kann jeder bestätigen, der schon einmal versucht hat, mit einem stumpfen oder schiefen Messer etwas zu schneiden. Für Brot schmieren geht das vielleicht noch, aber für die Zubereitung braucht man das richtige Werkzeug. Mit stumpfen Klingen wird das Schneiden von Gemüs, Obst oder auch Fleisch zur Schwerarbeit und macht keinen Spaß. Dazu steigt das Verletzungsrisiko bei schlechten Messern. Denn entgegen so mancher Meinung sind es nicht die besonders scharfen Messer, an denen man sich häufig schneidet oder verletzt, sondern die Unsachgemäße Verwendung und niedrige Qualität. Ein hochwertiges Messer mit stabiler und scharfer Klinge gleitet beim Schneiden leicht durch die Nahrungsmittel hindurch, ohne dass ein übermäßig starker Druck notwendig wäre und die Klinge abrutschen lässt. Bei minderwertigen Messern, also wenn sie stumpf und oder verbogen sind, hingegen muss man oft erheblich Kraft aufwenden und die Klinge lässt sich nicht sicher führen. Damit wächst dann auch das Risiko, bei der Arbeit abzurutschen oder das Messer falsch zu halten und sich zu verletzen. Selbst wenn man sich mal schneidet, ist ein Schnitt bei einem hochwertigen, scharfen Messer viel glatter und und die Ränder nicht ausgefranzt, was zu deutlich besserem Heilen führt und auch Infektionen vermeidet. Narben werden viel eher durch stumpfe Messer hervorgerufen, bei denen die Wundränder nicht glatt verheilen können.

Nicht jedes Messer eigent sich für jedes Schneidgut gleich gut. Da man nun mal in der Küche Obst, Gemüse aber auch Brot, Fleisch, Fisch und andere Nahrungsmittel wie Kräuter verarbeitet, sollte man ein ganzes Messer Set gönnen, um gerüstet zu sein. Dieses Set sollte Messer in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Klingen umfassen, damit der Bereich zu schneidender Nahrungsmittel weitestgehend abgedeckt wird. Mindestens drei Messer werden als Grundausstattung benötigt. Meist umfassen sie dabei ein großes Kochmesser, ein Gemüsemesser und ein Allzweckmesser. Je nach Gepflogenheiten gehört auch noch ein großes Brotmesser dazu. Das wären schon einmal die wichtigsten Messer für die Küche.

Wer viel und gerne kocht oder einen eigenen Stil pflegt, der kann sich alternativ auch noch andere Messer zulegen, die mit Spezialklingen ausgerüstet sind wie zum Beispiel zum Schneiden von Käse oder Schälen von Obst und Gemüse.
Auch asiatische Formen erleben immer mehr Zulauf, da hier zum einen die Vielfalt groß ist und zum anderen viele nützliche Messer finden lassen. Vor allem für feine Schnitte eignen sich asiatische Gemüsemesser hervorragend.

Die Qualität allein reicht aber nicht aus. Messer wollen gepflegt werden und man sollte sie daher nie im Nassen liegen lassen und von Zeit zu Zeit die Schärfe erneuern. Dann wird man feststellen ,wieviel Freude es machen kann, und wieviel Fantasie man entwickeln kann, um schmackhafte Mahlzeiten zuzubereiten.

Ein hochwertiges Messer Set gibt es beispielsweise von Güde. Hier aus der Serie Alpha. Mit dabei:
1 Spickmesser,
1 Schinkenmesser und
1 Kochmesser.
Diese drei Messer wurden aus einem Stück Chrom-Vanadium-Molybdän Qualitätsstahl geschmiedet. Die Klingen wurden eisgehärtet und werden für bessere Schneidleistungen immer noch von Hand abgezogen. Die Griffe wurden extra fein poliert sind mit schwarzen Hostaform-Einlagen ausgestattet. Dies gewährleistet hygienisches Arbeiten und sorgt für Spülmaschinenfestigkeit. Trotzdem sollte man gute Messer nie in die Spülmaschine geben, da die Klingenschärfe beeinträchtigt werden kann.

Wie oft sollte man Messer schärfen?
Ab wann rostfrei?