Messer Typen

Messer sind Schneidwerkzeuge

Viele Begriffe, die dieses Schneidwerkzeug in unterschiedlichster Variation benennen. Viele Messer sind Spezialmesser, die für eine ganz bestimmte Arbeit oder Tätigkeit entwickelt wurden. Viele Messer haben sich auch dahingehend entwickelt und wurden so zum Vorbild für bestimmte Messerformen. Dabei spielen Markenmesser eine große Rolle, da bei den Markenherstellern besonders eifrig geforscht wurde. Aber auch Hobby-Messermacher haben viel zur Entwicklung von Messern beigetragen.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Designs und Formen, die einfach aus optischen oder ästhetischen Gründen so hergestellt wurden.

Ein Messer ist ein individuelles Werkzeug, mit dem sich der Anwender behilft, um etwas zu schneiden oder hebeln. Dabei muß das Messer geeigent für diesen Einsatz sein. Im Alltag gibt es zahlreiche Formen, die sich allesamt eignen und nur durch bestimmte vorlieben für den einen nützlicher sind, als für den anderen.

Zu den Formen kommt auch noch das Klingenmaterial und generell die Qualität dazu. Dies wird teilweise durch die zu bewältigende Arbeit bestimmt (z.B. Teppich schneidet man am besten mit dem Teppichmesser => es ist günstig und schaf) und andererseits durch die Machbarkeit (nicht jedes Klingenmaterial eigent sich für jedes Schneidgut).

Messertypen

Messer Typen nach ihrer Funktion untergliedert (teils umgangssprachlich betitelt):

o Automatik-Messer => Klinge öffnet automatisch durch Knopfdruck oder Schieber

o Arbeitsmesser => Messer zum Arbeiten. Meist robust

o Brotmesser => Spezialmesser mit gewellter Klinge für Brote aller Art

o Blumenmesser => Messer zum bearbeiten von Blumenstielen und gestalten eines Blumenstraußes

o Campingmesser => für den Einsatz beim Grillen (einschließlich Holz, Grillgut, Essen zerkleinern)

o Combatmesser => siehe Kampfmesser. Für den Kampf hergestelltes Messer, meist militärischer Anforderungen

o Damastmesser => Messer mit damastzierter Klinge (gefalteter Stahl)

o Decoupiermesser => Veredelungsmesser

o Dolch => Zweischneidiges spitzes Messer

o Dekomesser => Messer für Dekozwecke, meist nicht gehärtet

o EDC (Every Day Carry) Messer => Messer für jeden Tag (vielseitig einsetzbar)

o Einhandmesser => Messerklinge ist mit einer Hand zu öffnen (spezielle Gesetzeslage)

o Einsatzmesser => meist für militärische Zwecke einzusetzendes Messer

o Elektrikermesser => für Elektriker für Abisolierarbeiten und ähnliches

o Fischermesser => Messer für Fischer

o Gebrauchsmesser => Allgemeiner Ausdruck für einfaches feststehendes Messer

o Gentleman und Lady Messer

o Gürtelmesser

o Handmade/Customs

o Jagdmesser

o Jagd-Outdoor-Messer

o Kappmesser

o Kampfmesser => speziell für kriegerische Handlungen hergestelltes Messer, oft mit zweischneidiger Klinge

o Käsemesser => vor allem für Hartkäse geeignet. Es gibt verschiedene Formen für verschiedene Käsetypen.

o Kindermesser

o Klappmesser

o Kochmesser

o Kratzmesser => beispielsweise für Ausgrabungen und feinen Kratzarbeiten beim Ausgrabungsgut

o Küchenmesser

o Laguiole

o Langmesser

o Leatherman

o Lieblingsmesser

o Limited Edition Messer

o Mini Messer

o Neck-Knife / Halsmesser

o Offiziersmesser

o Outdoormesser

o Parmesanmesser => Spezielles Käsemesser für das Brechen von Parmesan in kleine Stücke

o Reisemesser

o Rettungsmesser

o Repräsentationsmesser

o Sammlermesser

o Santoku => asiatisches Kochmesser mittlerer Größe

o Schabmesser

o Schälmesser

o Schinkenmesser => Kochmesser mit langer schmaler Klinge für extra dünn geschnittene Schinkenscheiben, aber auch zum schneiden von Braten geeignet

o Schweizer Messer => umgangssprachlich für das schweizer Offiziersmesser

o Schweizer Offiziersmesser => Klappmesser mit roten Griffschalen. Ursprünglich für Offiziere der schweizer Armee produziert

o Segler-, Angler- und Tauchermesser

o Spanmesser

o Schnitzmesser

o Stoßmesser / Stoßdolch

o Teppichmesser

o taktisches Messer =>für militärischen Einsatz oder optisch militärisch anmutend

o Tomatenmesser => speziell für die glatte Oberfläche von Tomaten entwickelt. Mit Gabel statt Spitze.

o Uhrenmesser => feines Messer für Uhrmacher und sehr feine Arbeiten

o Veredelungsmesser =>hauptsächlich im Gartenbereich zum veredlen von Bäumen u. Stäuchern

o Vielzweckmesser => vielseitig einzusetzendes Messer, allgemeine Form

o Ziermesser =>kleines zierliches Messer, wenig Einsatzmöglichkeiten